Theaterverein

Dieses Kruzifix ist wunderbar. Ist es antik?
Ja. Es war mein Vater, der es gefunden hat. Bei einer archäologischen Ausgrabung. In einer Pyramide.

Marie Dindon und Georges: La cage aux Folles

Theaterverein

Entstehung

Theaterbegeisterte aus der ganzen Region haben 1988 den Theaterverein Fürstenland gegründet. Der Verein hat das Ziel, in regelmässigen Abständen Theater-und Musikproduktionen auf die Bühne zu bringen, die ein grosses Publikum unterhalten.

Der Theaterverein legt bei all seinen Produktionen Wert auf aussergewöhnliche Leistungen auf allen Ebenen:
Bühnenbild, Kostüme und Maske müssen genauso überzeugen wie Musik, Tanz und die schauspielerischen Leistungen.

In den Anfangsjahren kamen vor allem Schwänke und Komödien zur Aufführung. Dann haben die Vereinsmitglieder ihre Liebe zum Musiktheater entdeckt. Begonnen hat diese Tradition im Jahre 1993 mit «Der kleinen Niederdorfoper» in der Henessenmühle. Vielen unser treuen Besucherinnen und Besucher ist diese Aufführung noch in bester Erinnerung. Es folgten ebenfalls in der Henessenmühle «Im weissen Rössl» (2003). Der Charme dieser Aufführungstätte machten unsere Aufführungen einmalig und unverkennbar. Im Sonnensaal ist 2006 «Der schwarze Hecht» entstanden. Das nostalgische Ambiente dieses Saales hat bestens zu diesem Klassiker des Schweizer Singspiels gepasst.

Dann kam der Schritt auf die ganz grosse Bühne. 2010 führten wir «My Fair Lady» und 2013 «La Cage aux Folles» im Gossauer Fürstenlandsaal auf. Dabei wurden wir jeweils vom Stradis Orchester begleitet – einem 25-köpfigen Profiorchester.

Dies waren unvergessliche Erlebnisse für alle Mitspieler sowie das Publikum – zauberhaftes Broadway-Feeling. 2016 folgte dann ein weiter Grosserfolg: «Die Schweizermacher» – der erfolgreichste Schweizer Film aller Zeiten als Musical. Mit grossem Stolz durften wir an der Premère den Regisseur und Macher des Filmklassikers Rolf Lyssy sowie das ganze Autorenteam und den Komponisten begrüssen.

2019 setzte der Theaterverein mit dem Musical «Hairspray» einen weiteren kulturellen Höhepunkt für die Ostschweiz und die Region. Über 5000 Zuschauer und Zuschauerinnen haben das bunte Spektakel gesehen und waren begeistert.

Besonders stolz sind wir auf die erfolgreiche Schweizer Uraufführung des Musicals «Wie man Karriere macht, ohne sich anzustrengen». Dies nach Corona im Jahr 2022.

Und jetzt freuen Sie sich auf unsere neuste Produktion «Anything Goes» und hoffentlich noch viele weitere Stücke. Wir sind besonders glücklich, dass in unserem Verein eine junge Generation herangewachsen ist, die diese Tradition noch lange weiterführen wird.

Kontaktieren Sie uns!